Toni Erdmann zu Besuch in Bukarest

Wenn mir Jemand vorher die Handlung von Maren Ades neuem Film Toni Erdmann erklärt hätte, wäre ich ihm mit einem Augenrollen entgegnet. Im Groben geht es um Winfried (Peter Simonischek) und seine Tochter Ines (Sandra Hüller), die geschäftlich in Rumäniens Hauptstadt Bukarest, als Unternehmensberaterin, arbeitet. Ihr Vater besucht sie überraschenderweise, weil sie kaum noch Zeit hat nach Hause zu kommen. Aber, um mit seiner Tochter weiterhin Zeit verbringen zu können, denn sie hat ihn schon den meisten Kollegen vorgestellt, verkleidet er sich als sein Alter Ego "Toni Erdmann". Dazu zieht Winfried eine braune, langhaarige Perücke auf und benutzt falsche Zähne. Als Toni ist er öfter zum Scherzen aufgelegt.
Es klingt, wie ein langweiliger Sonntagnachmittagsfilm in der ARD. Doch dahinter steckt viel mehr, als man vermuten mag. Schon in der ersten Szene, in der ein Postbote ein Paket bei Winfried abliefern will und er sich als sein Bruder Toni Erdmann ausgibt, hatte der Film mich in seinem Bann. Obwohl genau genommen jede Szene langweilig  und jeder Witz schlecht scheint, ist es das Gesamtwerk, das überzeugt. Der Film erzählt eine unspektakuläre Geschichte mit viel Ruhe und Gefühl, sodass dem Zuschauer nie die Aufmerksamkeit verliert. 

Gefühlt wird die Hälfte des Filmes in der englischen Sprache kommuniziert, was dem rumänischen Setting zugrunde liegt. Aber der Anteil muss deutlich niedriger sein, denn ein Film muss, um für einen Fremdsprachen-Oscar nominiert zu werden, einen Mindestanteil, von ungefähr 60 Prozent, einer Fremdsprache, also nicht Englisch, haben. Demzufolge wurde Toni Erdmann auch bei den diesjährigen Oscars in der Kategorie "Bester Fremdsprachiger Film", als deutscher Vertreter, nominiert und konnte leider nicht den Hauptpreis einstreichen. Dieser ging an das iranische Drama The Salesman. Doch bei dem europäischen Filmpreis in Warschau konnte der Film alle wichtigen Preise abräumen. 

Das schaffte er völlig zu Recht, wie ich finde. Der Film faszinierte mich in jeder einzelnen Sekunde.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts