Oh Captain! Mein Captain!

In der Schule muss man lernen! In der Schule muss man gehorchen! In der Schule muss man sich fügen! All das dreht Der Klub der toten Dichter auf links. 

Der Englischlehrer John Keating, gespielt von Robin Williams, ist neu an einer erzkonservativen Eliteschule. Die Schüler lernten bisher sich zu fügen und vergaßen dabei ein Individuum zu sein. Das erkannte Mr. Keating sofort, denn er war selbst Absolvent dieser Schule. Er beugte sich schon damals nicht dem harten Ton seiner Lehrer. In einem alten Jahrbuch finden die Schüler einen Eintrag über ihn und den "Club der toten Dichter". Ein Club in dem er und einige Freunde Gedichte sich vorlasen und dabei deren Poesie einatmeten. Seine Schüler wollen es ihm gleich tun...

Nebenbei behandelt der Film Alltagsprobleme eines Teenagers, wie Schüchternheit, die zu weit gehende Bevormundung seines Vaters oder die Liebe zu einem Mädchen, das man aus Angst vor Ablehnung nicht anspricht. Mr. Keating präsentiert daraufhin die Lösung für all diese Probleme: Carpe diem. "Genieße den Tag" ist seit dem das neue Lebensmotto der Jungs.

Mit seinen glaubwürdigen Figuren, seiner spannenden Handlung und seiner interessanten Thematik stellt Der Club der toten Dichter einen berührenden Klassiker dar. Der Film hat seit seinem Erscheinungsjahr 1989 nichts von diesen Aspekten verloren.


Kommentare

Beliebte Posts